Jahresrückblick

mgf_website

Jahresrückblick

2020

Wir wünschen allen Kunden und Geschäftspartnern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Jahr 2020 war ein wirklich herausforderndes Jahr – wer hätte im Januar gedacht, dass alles so kommen würde …
Auf die neuen Anforderungen mit Wechselbetrieb und Digitalisierung am Arbeitsplatz in Folge der Corona-Pandemie konnten wir uns glücklicherweise sofort einstellen, da Homeoffice schon länger ein Teil unsere Arbeitswelt ist. Zudem spielt uns in der Kleinstadt Kulmbach der Vorteil in die Hände, dass nahezu jeder Mitarbeiter sein eigenes Büro besitzt.

Ausbau von E-Learning, Webinaren und Online-Trainings

Das bestimmende Thema in diesem Jahr war die digitale Vermittlung von Inhalten. Egal ob Schulungen, Meetings oder Konferenzen, wir konnten viele Unternehmen mit unserem Know-how in diesem Bereich unterstützen und haben beispielsweise den Ernährungstag des KErn abgehalten.

Gerade in Corona-Zeiten wird ersichtlich welche Vorteile digitale Bildung und Kommunikation mit sich bringen. Neben einer Kosten- und Zeitersparnis wurden mit den von uns betreuten Webinaren nach eigenen Berechnungen allein im Zeitraum von März bis Juni 2020 506 Tonnen CO2 eingespart.

Gesamten Bericht lesen …

Aber auch unsere Online-Akademien rund um die Themen Börse und Finanzen konnten einen großen Zustrom verzeichnen. Bei der comdirect Akademie konnten wir beispielsweise den 25.000 Teilnehmer begrüßen. Auch der österreichischen Broker Hello bank! setzt bei der Weiterbildung seiner Kunden auf digitale Inhalte mit dem von uns umgesetzten Hello bank! Börsenführerschein.

ZUM PROJEKT

Ein besonderes Jubiläum

Für uns hatte das Jahr 2020 auch noch ein besonderes Jubiläum. Seit 10 Jahren begeistert unser Börsenspiel Trading Masters die Anleger. Die Kombination aus Börsenspiel und Weiterbildung weckt seit der ersten Staffel das Interesse von Tradern aus ganz Deutschland. Ebenfalls seit 10 Jahren begleitet der Hauptsponsor UBS die Trading Masters – für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir an dieser Stelle noch einmal Danke sagen.

Daily Business

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit nahm auch in diesem Jahr die Betreuung und Erstellung börsentäglicher Analysen, wöchentlicher Newsletter und Kundenmagazine für Banken und Broker ein. Neben 3.341 täglichen Newslettern, 159 wöchentlichen Newslettern im PDF- und Blog-Format sowie 8 Print-Magazinen kam unser Publishing System auch bei regelmäßigen Artikeln der verscheidenen Newsrooms zum Einsatz.

Daily Newsletter
Weekly Newsletter
Magazine

Power für Start-Ups

Für unsere waschies war es mit Abstand das erfolgreichste Jahr seit der Gründung und wir sind gespannt was die Zukunft bringt. Auf alle Fälle können wir behaupten, dass wir nun die absoluten Kracks in Sachen Storytelling für Produkte sind.

Als Agentur werden wir die waschies in neue Länder begleiten unter anderem nach Holland, Belgien, Frankreich, Dubai, Oman, Libanon und viele mehr.

Einen Vorgeschmack auf unser Tun seht ihr im neuen Imagefilm:

Neben unseren waschies haben wir uns in diesem Jahr verstärkt auf die Beratung von Start-Ups konzentriert, mit ihnen Strategien für einen erfolgreichen Markteintritt geschmiedet und aus unserer eigenen Erfahrung viele Unwegsambarkeiten geebnet.

Zum Beispiel haben wir gerade Mama Wong – die Powerfrau aus der Höhle der Löwen – mit einem neuen Shopkonzept und einem neuen Look and Feel rechtzeitig zu Weihnachten online gebracht.

ZUM SHOP

Neue Designs für unsere Region

In diesem Jahr haben wir auch wieder einige regionale Kunden bei verschiedensten Projekte unterstützt. So konnten wir für das MGF-Gymnasium Kulmbach, das 200 Meter Luftlinie von uns entfernt ist, einen vollständiges Redesign entwickeln – mit einem neuen Farbkonzept, neuen Broschüren, Geschäftsausstattung und neuer Website haben wir die Lust auf Lernen gestalterisch umgesetzt.

Für eine weitere Bildungseinrichtung – die Universität Bayreuth – haben wir in diesem Jahr das spannende Thema Energietechnik der Zukunft durch viele Infografiken grafisch fassbar gemacht.

Als neuen Kunden aus dem Mittelstand konnten wir die inuwat AG – als Holding der Firmen Richter Steuerungstechnik und W.E.T – gewinnen, für die wir das Logo samt Geschäftsausstattung und Website rundum erneuerten.

Schritte in die Zukunft

Im vergangenen Jahr haben wir einen neuen Auszubildenden im Bereich Anwendungsinformatik erhalten und freuen uns, dass wir jetzt drei Auszubildende in der Firma haben.

Auf ein, wenn auch etwas anderes Weihnachten, aber die Hauptsache ist, dass man die Hoffnung hat, dass sich alles zum Guten wendet und das Jahr 2021 ein tolles Jahr für alle wird!